Liebe Besucherinnen und Besucher, diese Seite verwendet Cookies.

keschern

Mit einem Ökofilmtour-Kinderkinofest endet die 2017er Ökofilmtour in Wulkow. Am 9. April, während des Ostermarkts, lädt der Speicher im zweiten Obergeschoss zu kurzen Filmen für kleine Leute ein.  Anschließend geht es mit Käferlupe und Käscher raus in die Natur. Am Tümpel im Schlosspark können die Kinder erkunden, was dort schon alles hüpft und schwimmt und quakt. Mit dem zwitschernden Zauberstift und dem Bestimmungsbuch geht es dann auf eine kleine Parkwanderung. Mit diesen Werkzeugen und mit offenen Augen und Ohren lässt sich herausfinden, welche Vögel im Park unterwegs sind. Das Ökofilmtour-Kinderkinofest ist eine gemeinsame Veranstaltung von Ökospeicher e.V. dem Naturkindergarten Grashüpfer und dem eigentlichen Filmtourveranstalter FÖN e.V..

Ab zum Teich – Lea hilft den Kröten auf die Sprünge
WDR Reihe „neuneinhalb” 2016, 10 Minuten
Auf die Krötenwanderung, fertig, los! Es ist Frühling und für Kröten bedeutet das: Ab zum Teich! Doch ihre Reise dorthin ist sehr gefährlich. Tausende Kröten sterben jedes Jahr auf ihrer Wanderung. Lea findet: Dagegen muss man etwas tun.

Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor
Animations-Kurzfilm: 11 Minuten
Ein poetischer Animationsfilm über das Älterwerden, über Demenz und über das Zusammenleben der Generationen - nicht nur für Kinder.

Iwan und der Wolf
Animations-Kurzfilm: 5 Minuten ab Klasse 4
Um ein richtiger Mann zu werden, muss der kleine Iwan eine Mutprobe bestehen, in der es darum geht, einen Wolf zu erschießen. Doch ist es gar nicht so einfach. Denn der Wolf und Iwan sind sich auf Anhieb sympathisch.

Robin und Necki
Trickfilm: 7 Minuten
In der dunklen Kanalisation sitzt die kleine rotbraune Maus Robin inmitten seiner gesammelten Schätze. Durch die eklige Nacktschnecke Necki fällt Robins größter Schatz versehentlich in das Wasser der Kanalisation: ein Buch mit ihm unbekannten, wunderschönen Landschaftsbildern. Um es zu retten, verlässt Robin sein Revier und gewinnt dabei in Necki einen wunderbaren Freund

Schattenfuchs
Trickfilm: 11 Minuten
Ein kleiner Fuchs macht unerwartete Bekanntschaft mit seinem Schatten. Gemeinsam tollen sie durch den Wald und spielen Verstecken. Beim Suchen erfährt das Füchslein viel über andere Tiere und ihre Lebensgewohnheiten.

Hinweis: Die Veranstaltung ist nicht als Betreuungsangebot zu verstehen.