Stadt-Land-Geld-Ausstellung wird verlängert PDF Drucken E-Mail

Die ak­tu­elle Aus­stel­lung "Stadt-Land-Geld" im Wul­kower Ökospei­cher wird bis zum 17.Juni ver­län­gert. "Da es noch eine Reihe An­mel­dungen gibt, haben wir uns dazu ent­schlossen", in­for­mierte Aus­stel­lungs­be­treuerin Han­ne­lore Hiekel. Mit der bis­he­rigen Re­so­nanz ist der Verein zu­frieden. Vier Schüler­gruppen, zahl­reiche Ein­zel­be­su­cher, aber auch Teil­nehmer ver­schie­dener Se­mi­nare nahmen bis­lang das In­for­ma­ti­ons­an­gebot wahr. Die Aus­stel­lung, die den Le­bens­welten von Kin­dern auf vier Kon­ti­nenten nach­spürt, löse bei den Be­su­chern in­ter­essante Dis­kus­sionen aus, sagt Hanne Hiekel. Er­wach­sene fragen oft nach dem Sinn von Ent­wick­lungs­hilfe, wenn sie nicht als Hilfe zur Selbst­hilfe funk­tio­niert. Für jün­gere Kinder ist es eine neue Er­fah­rung, dass es in Afrika große Städte gibt. "Viele stellen sich das so vor, als würden alle Kinder dort in Ur­wald­hütten leben", er­zählt die eh­ren­amt­liche Be­treuerin. Viele würden aber auch Ge­mein­sam­keiten in den dar­ge­stellten Le­bens­si­tua­tionen finden: etwa, dass sich El­tern­teile auf der Suche nach Geld und Ar­beit zeit­weise von der Fa­milie trennen müssten.

Was ver­­­stehen Kinder auf vier Kon­ti­­nenten unter Armut, was unter Reichtum? Wofür geben sie ihr Geld aus? Dieser Frage geht die Aus­s­tel­­lung nach. Sie ist vom 25. April bis zum 15. Mai im ersten Ober­­ge­­schoss des Spei­chers zu er­leben. Sie spürt den Le­­bens­welten von Kin­­dern und Ju­­gen­d­­li­chen in San­­sibar Stadt, in Pu­erto Prin­­cesa, El Alto und in Potsdam nach. Stadt-Land-Geld ist eine in­ter­ak­tive Ler­naus­s­tel­­lung. Sie bietet vor allem jungen Leuten Ge­le­­gen­heit, sich mit allen Sinnen mit Le­­bens­­be­­din­­gungen und Wün­­schen von Gleich­al­t­­rigen aus aller Welt aus­ein­an­­der­­zu­­setzen. Die Be­­su­che­­rinnen und Be­­su­cher sind ein­­ge­laden, Stadt­­an­­sichten zu sor­tieren, beim Me­­mo­ry­­spiel Formen von Armut und Reichtum zu er­­kunden und den Ein­fluss von Geld auf das Frei­­­zeit­­ver­­halten. Sie können beim Kreuz­wor­t­rätsel über Fragen von Ge­­sun­d­heit, Er­näh­rung und Bil­­dung grü­­beln und ihre ei­­genen Träume mit denen von Je­­zi­elle, Mansol, Pablo, Evelyn, Sa­­baha, Frank, Fran­­ziska oder Lo­renzo ver­­glei­chen.  Da Wulkow mit öf­­fent­­li­chen Ver­­kehrs­­mit­teln schwer zu er­rei­chen ist, wird für die Gruppen ein Bus ge­or­­dert. Der Un­­kos­ten­­bei­­trag pro Teil­­nehmer be­­trägt 2,00 €.

Te­lefon für An­­mel­­dungen: 033602 3716 oder E- Mail: hil­­de­el­frie­ Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

Wer sich schon im Vor­­­feld einen Über­­blick zur Aus­s­tel­­lung ver­­­schaffen möchte, findet alles im In­ternet unter: www.stadt-land-geld.brebit.org

 
Banner
Copyright © 2012 Ökospeicher e.V. Wulkow. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 

Hier geht's auf die Ökospeicher-Facebook-Seite

An­zeige


Weiterlesen...